Weingut zum Berghof
20. April 2018
Weingut Lindetröpfli
29. April 2018
 

Herbst Wein

 

Holger Herbst

Ferdinand Hodler-Str. 26
8049 Zürich

Webseite


Wein als Kulturgut interessiert mich schon lange, und bei einem Rebbaukurs im Jahr 2005 entstand der Wunsch nach Pflege eigener Reben. Als Quereinsteiger konnte ich 2006 eine Parzelle Pinot Noir am Schiterberg, im Zürcher Weinland, der Gegend meiner Jugend, pachten. 2014 kam in Trüllikon eine Parzelle mit Grünem Veltliner dazu. Und 2016 konnte ich in Truttikon eine Rebfläche von 1 Hektare, davon 60a Pinot Noir und 17a Müller-Thurgau übernehmen und 30a neu mit Weissburgunder bepflanzen. So konnte ich den Traum nach einem eigenen kleinen Weinbaubetrieb umsetzen.
Im Weinberg und im Keller arbeite ich so natürlich wie möglich. Das Potenzial des Zürcher Weinlandes, das immer noch im Schatten anderer Weinbaugebiete steht, will ich mit meinen Weinen aufzeigen.

Informationen zum Weingut

Rebfläche:

1.45 ha (1.07 ha in Truttikon, 0.2 ha am Schiterberg bei Andelfingen, 0.18 ha in Trüllikon)

Rebsorten:

  • Pinot Noir
  • Müller-Thurgau
  • Grüner Veltliner
  • Weissburgunder

Veranstaltungen & Degustationsmöglichkeiten: